Sportschützenverein
Steinheim 1922 e.V.

Jahresausflug 2017 des SSV Steinheim nach Abendsberg

Der Jahresausflug führte die Steinheimer Schützen in diesem Jahr fast genau in die Mitte von Bayern. So mussten die Teilnehmer am vergangenen Samstagmorgen sehr früh aufstehen. Unser langjähriger Busfahrer Stefan, der mittlerweile  nicht  unser Fahrer ist sondern auch ein guter Bekannter, lenkte den Bus zu allererst nach Blindheim. Dort stiegen nach einem kurzen zweiten Frühstück unsere Schützenkameraden des Partnervereins Hubertus Blindheim zu. Zum ersten Mal hatten wir den Ausflug zusammen mit den Blindheimern geplant.

Das erste Ziel war der Spargelhof Hartl in der Nähe von Abensberg. Bei einer Führung, einem „kleinen Spargelseminar“ lernten wir alles über den Anbau und die Verarbeitung des Spargels. Es durfte sogar selbst Hand bei der Ernte auf dem Feld angelegt werden. Nachdem wir gesehen hatten, welchen Aufwand beim Spargelanbau notwendig ist, schätzen wir das edle Gemüse noch mehr als vorher und verstehen auch den gerechtfertigten Preis. Natürlich konnten wir den Spargel auch gleich beim Mittagessen in der Hofgaststätte genießen.

Der zweite Stopp am Nachmittag war die Kuchlbauer Brauerei in Abensberg. Der Braumeister Leonard Salleck hat nicht nur ein gutes Gespür für Weißbier sondern ist auch der Kunst sehr zugetan. So hat er im Hof der Brauerei einen Turm vom weltbekannten Künstler Friedensreich Hundertwasser planen und bauen lassen. Auch die Innenräume des Brauhauses sind in diesem Stil gestaltet. In einer kombinierten Führung erfuhren wir erst alles über das Bierbrauen und danach bekamen wir eine Einführung zur künstlerischen Ausgestaltung der Brauerei. Und nach der Besteigung des Turms durfte natürlich auch ein kühles Weißbier im angeschlossenen Biergarten nicht fehlen.

Den Abschluss des Ausflugs bildete ein gemütliches Abendessen  bei schönstem Sommerwetter im Biergarten Bäldleschwaige in der Nähe von Blindheim.

Startseite Vereinsgeschichte Kontakt Anfahrt weitere Vereinsinfos Termine Vereinspokalschießen Arrowhead Turnier Links Impressum